17. Mai 2023
Abfahrt vom Campingplatz „Traumengel“.
Unsere direkten Campingplatznachbarn, Kurt aus München, mit österreichischer Freundin Christine aus Kufstein, haben den Campingplatz vor uns verlassen. Wir haben noch den Reiseblock auf den neuesten Stand gebracht. Es ist stürmisch. Nachdem alles startklar war, haben wir noch eine Abschiedsrunde auf dem Campingplatz gedreht.

… auf dem Besenstiel davon, gerade aus, übers Haus… (von Frederic Vahle: „Anne Kaffeekanne“)
Na ja, ich habe mich dann doch für des Fahren im Wohnmobil entschieden. Zuletzt, beim Rangieren zum Grauwasser entsorgen, war dann leider noch eine Palme im Weg und das linke Licht des Fahrradträgers musste wieder an seine ursprünglich Position gebogen werden. Der blöden Palme ist nichts passiert. 😤 Aber dann ging es im Regen los, Richtung Genua.
Ankunft auf dem Campingplatz Vittorio in Zinola um 16:00 Uhr. Die nette Campingplatzbetreiberin empfing uns in deutscher Sprache. Von unserem Stellplatz kann man aufs Meer gucken und die ganze Küste bis Genua sehen.

Drei Schiffe, zwei Gastanker und ein Hecktrawler liegen hier vor Anker.
Wir sind dann über den Campingplatz gelaufen und haben uns anschließend in Regenjacken etwas zu Essen besorgt. Zurück im Horst haben wir uns dann zwei Pizzastücke im Backofen aufgewärmt. Dazu gab es Tomaten, Gurke, Oliven und Tunfisch. Um 17:00 Uhr haben wir uns „lang gemacht“ und wurden durch den Wind in den Schlaf geschaukelt. Kurz vor 19:00 Uhr, es regnet nicht mehr, hat Artur uns einen Kaffee aufgebrüht.