Tag 60


29. Mai 2023

Heute war nach elf Tagen Abreisetag vom Campingplatz Rapallo. Hier hatten wir eine schöne Zeit. Abfahrt war um 12:00 Uhr. Die Weiterreise führte uns auf der Küstenstraße an La Spezia vorbei. Damit verließen wir Ligurien und landeten alsbald an der Küste des Tyrrhenischen Meeres. Einen kurzen Zwischenstopp legten wir am Bracca-Pass ein und machten Fotos an einer Ruine.

Bevor wir dort hinaufgegangen sind, bin ich kurz mal auf dem Hosenboden gelandet. Ich hatte beim Erklimmen einer kleinen Mauer das Gleichgewicht verloren, als ich mein Handy, welches aus der Hosentasche zu rutschen drohte, retten wollte. Autsch!!! Aber alles gut gegangen. Oben angekommen trafen wir auf vier fröhliche Bayern und halfen uns gegenseitig bei den Gruppenfotos.

Danach ging es weiter. Die Landschaft veränderte sich, sie wurde flacher. Die Berge konnten wir nur noch in der Ferne sehen. Auch wurde hier immer mehr das Land bestellt. Gewächshäuser wurden mehr. Straßen wurden breiter, aber der Zustand des Belags nicht besser. An der Küste angekommen, folgten unzählige Strandbäder mit in Reih und Glied aufgestellten Liegestühlen, die nicht belegt waren. Das ist gigantisch. Wir sind wieder mal froh, nicht in der Hauptsaison hier zu sein. Gegen 16:00 Uhr machten wir noch einen Einkauf. Um 17:30 Uhr waren wir dann an unserem Ziel, dem Campingplatz Burmacco, am Ortsrand von Torre del Lago de Puccini, gelandet. Giacomo Puccini hat hier in einer Villa gelebt und Madame Butterfly komponiert. Hier ist er auch begraben.
Wir wurden sehr freundlich und zuvorkommend empfangen.

Am Abend haben wir noch eine „Platzrunde gedreht“ und sind dabei im Campingplatzrestaurant eingekehrt. Das Menü war klasse, aber richtig überteuert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert